Allergien & Unverträglichkeiten

In der heutigen Zeit bestehen sehr häufig Unverträglichkeiten oder Allergien gegenüber bestimmten Werkstoffen, die in der zahnärztlichen Praxis zur Anwendung kommen. Bedauerlicherweise schließt dies auch jene Materialien mit ein, die z.B. in Form von Füllungen, Kronen etc. in die Mundhöhle eingebracht werden.

Es besteht jedoch die Möglichkeit beim Zahnersatz ganz auf Metalle, Amalgam oder sonstige potentiell unverträgliche Materialien zu verzichten. Werkstoff der Wahl ist dabei heutzutage das Zirkonoxid, eine hochentwickelte Keramik. Zirkonoxid wird sowohl für Kronen, Brücken und Inlays als auch für Implantate verwendet.

Die Vorteile des Materials liegen auf der Hand: Da Zirkonoxid zu 100 Prozent biokompatibel ist, ruft es in keinem Fall eine Abwehrreaktion des Körpers hervor, sondern verhält sich völlig neutral, sobald es einmal in den Organismus integriert wurde.

Man sollte auch nicht den erheblichen ästhetischen Vorteil des Zirkonoxids außer Betracht lassen, da das Material zahnfarben ist und individuell so angepaßt werden kann, daß Zahnersatz aus Zirkonoxid dem aufmerksamen Beobachter nicht auffällt. Somit kann man sagen, daß Zirkonoxid für jeden gesundheitsbewußten, auf Ästhetik bedachten Patienten das Material der Wahl sein sollte.

Noch Fragen?

Wir beantworten ihnen noch offene Fragen ausführlich – gerne auch im persönlichen Gespräch!
Menü