Laser, Intraorale Kamera

Der Laser dient heutzutage auch als Hilfsmittel zur Diagnoseabsicherung bei Verdacht auf Karies im Bereich der Fissuren v.a. der Seitenzähne. In unserer Praxis kommt dabei das DIAGNOdent zum Einsatz. Die Funktionsweise des Gerätes beruht auf der Tatsache, daß veränderte Zahnhartsubstanz (z.B. kariöse Stellen) beim Auftreffen des mit einer bestimmten Wellenlänge abgestrahlten Lichtes des Lasers anders fluoresziert als gesunde Zahnhartsubstanz.

Diese Tatsache wird an der Anzeige des DIAGNOdent in Zahlenwerten ausgedrückt. Ab einem bestimmten Zahlenwert kann davon ausgegangen werden, daß an der entsprechenden Stelle eine Karies vorliegt. Durch das DIAGNOdent wird es also möglich, kariöse Stellen genau zu bestimmen und im Anschluß daran minimalinvasiv zu versorgen. So kann ein übermäßiger Abtrag von Zahnhartsubstanz vermieden und eine optimale Versorgung des Zahnes erreicht werden.

Wir verfügen über eine Intraorale Kamera mit zusätzlicher Kariesdiagnostik Funktion.

Bei Aphthen handelt es sich um harmlose, leider aber schmerzhafte, wunde Stellen auf der Mundschleimhaut. Sie heilen in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen aus, können aber auch größere Flächen befallen und zu erheblichen Beschwerden beim Schlucken und Essen führen. Bedauerlicherweise existiert zur Zeit keine Möglichkeit, Aphthen medikamentös zu behandeln. Es können lediglich die Beschwerden gelindert werden. Ähnlich unangenehm und schmerzhaft können Herpesbläschen sein. Auch hier besteht nur die Möglichkeit mit Hilfe von Salben oder Tinkturen die Beschwerden zu lindern. Eine neue und schmerzfreie Art der Behandlung von Aphthen und Herpes ermöglicht uns der Laser. Einige Minuten sind meist ausreichend, um eine deutliche Besserung der Beschwerden zu erreichen.

Noch Fragen?

Wir beantworten ihnen noch offene Fragen ausführlich – gerne auch im persönlichen Gespräch!