Schnarchen

Beim Schnarchen muss zwischen zwei Arten von Patienten unterschieden werden.

Beim sogenannten primären Schnarchen handelt es sich im medizinischen Sinn um reine Krachmacher, also kein gesundheitsschädigendes Schnarchen.

Das obstruktive Schnarchen hingegen ist dringend behandlungsbedürftig, da es zu einer Schädigung der Gesundheit führt. Das gefährliche am obstruktiven Schnarchen ist die sogenannte Schlafapnoe, Phasen in denen die Atmung für einige Momente ganz aussetzt. Dies führt auch dazu, dass der Patient nicht in die Tiefschlafphase eintreten kann. Die Betroffenen klagen über chronische Müdigkeit bis hin zum Sekundenschlaf und einen spürbaren Leistungsabfall.

Folgeschäden können u.a. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Impotenz sein.

Nach erfolgter Abklärung der Ursache des Schnarchens werden die Patienten von uns weiterbehandelt und mit der entsprechenden Schnarcher-Schiene versorgt.

Noch Fragen?

Wir beantworten ihnen noch offene Fragen ausführlich – gerne auch im persönlichen Gespräch!
Menü